Im Frühjar 2014 wollen wir in Oberhausen eine Fabrik aufmachen: selbstverwaltet, ohne Chefs – und zusammen mit Ihnen. In Oberhausen, der Wiege der Ruhrindustrie, fragen wir: was kann Produktion heute bedeuten, wie können wir alle daran teilhaben, und wie wollen wir unsere Arbeit selbstbestimmt organisieren? Und nicht zuletzt: wie schaffen wir das ganz praktisch, etwas industriell herzustellen?
Welches Produkt oder welche Produkte wir in Serie fertigen wollen, darüber werden wir am 26. Februar 2014 in einer außerordentlichen Vollversammlung eine Entscheidung treffen. Wir suchen hierfür fünf Produktideen und vergeben Stipendien für fünf-minütige Kurzpräsentationen dieser Produktideen (gerne mit Bildmaterial – Beamer und Soundanlage sind vorhanden). Das Honorar für Recherche und Vortrag beträgt 150 Euro (wenn mehrere Personen eine Idee gemeinsam ausarbeiten, muss das Honorar entsprechend geteilt werden).
Eine Präsentation soll beinhalten:
Eine kurze Vorstellung des Produktes.
Eine Darstellung, warum dieses Produkt toll ist.
Eine Beschreibung der zur Fertigung benötigten Maschinen, Materialien, des Personalaufwandes und der erforderlichen Fertigkeiten. Die Anschaffung von Materialien und Maschinen soll mit einem Budget von maximal 30 000 Euro möglich sein.
Wenn Sie gerne ein Produkt vorschlagen wollen, dann schreiben Sie uns bis zum 19. Februar 2014 eine E-Mail mit ihrem Namen, ihren Kontaktdaten und fünf Zeilen über ihren Vorschlag an info@geheimagentur.net. Wir wählen aus den eingegangenen Vorschlägen fünf aus, die ausgearbeitet werden sollen. Bei Fragen gerne jederzeit melden!